Über uns

Anna (*1991) ist im Waldviertel in Niederösterreich aufgewachsen. Für das Studium ist sie nach Wien gegangen, wo sie neun Jahre als Volksschullehrerin tätig war. Nebenbei hat sie laufend an Filmprojekten mitgewirkt und ihr Masterstudium „Traumapädagogik“ berufsbegleitend abgeschlossen. Sie teilt mit Moses die Passion Momente festzuhalten und Einblicke in andere Welten zu geben.

Moses (*1988) ist im Seewinkel im Burgenland aufgewachsen. Er sammelte Erfahrungen in diversen Branchen, bevor er „Film-, TV- & Medienproduktion“ in Wien studierte und sich als Fotograf selbstständig machte. Er arbeitet regelmäßig bei größeren Film- und Serienproduktionen mit und war beispielsweise am Set vom Kinohit Griechenland oder SOKO Linz dabei.

Gemeinsam haben wir unseren Lebensmittelpunkt in Wien, lieben aber die Abwechslung und sind gerne in der weiten Welt unterwegs.

In den letzten Jahren haben wir zusammen viele Foto- und Filmprojekte realisiert. Unser aktuelles Projekt, der Kinodokumentarfilm „Rückenwind“, führte uns 10 Monate mit unserem Kleinbus „Olaf“ quer durch Europa bis nach Armenien. Er feiert am 22. Mai 2024 Österreich-Premiere im Stadtkino im Künstlerhaus in Wien.
Wir sind immer offen und neugierig für Neues und tauchen auch gerne in unterschiedliche Richtungen der Fotografie und des Filmemachens ein. Einer unserer Kurzfilme, „Nicht Allein“, wurde unter anderem beim „Ara Korea International Film Festival Metaverse 2021“ in Südkorea gezeigt und ist auf der Plattform Kino VOD Club zu sehen.

Neben der Arbeit hinter der Kamera halten wir auch Reisevorträge zu unserer großen Reise und geben Menschen Einblick in das Leben auf engstem Raum und hinter die Kulissen unserer Dokumentarfilmproduktion „Rückenwind“.

ZUG ODER AUTO?

Wir lieben das Zugfahren. Wir genießen es mit unserem Klimaticket spontan und flexibel jederzeit in den Zug steigen zu können, um von A nach B zu kommen. Auch auf unseren Reisen tauchen wir beim Öffi-Fahren gerne in den Alltag der Einheimischen ein. Wir lieben Wien, aber setzen uns auch gerne mal zur Abwechslung in den Zug, um für ein paar Tage zu unseren Familien aufs Land zu fahren. Wenn unser Weltreisemobil „Olaf“ nicht im Winterschlaf ist, lieben wir es, mit ihm auf Entdeckungsreise zu gehen. Bei solchen Reisen mit unserem mobilen Zuhause spüren wir die Freiheit ganz besonders.

BERGE ODER MEER?

Wenn wir uns für eines von beiden entscheiden müssten, würden wir das Meer wählen. Moses hat schon seit seiner Kindheit eine große Verbindung zum Wasser, auch weil er am Neusiedlersee aufgewachsen ist. Für Anna hat das Meer auch heute noch etwas Magisches und es erinnert sie an die Familienurlaube in ihrer Kindheit. Auf unseren Reisen genießen wir die Vielfältigkeit und es ist, wenn möglich, immer ein bisschen von beidem dabei. Schon bevor sich unsere Wege gekreuzt haben, haben wir viele Länder kennenlernen dürfen. Gemeinsam hat es uns in den letzten Jahren öfter Richtung Osten gezogen. Zu unseren Highlights zählen wir neben unserer 10-monatigen Reise mit „Olaf“ Länder wie Georgien und Laos.

LESEN ODER NETFLIX?

Um ganz ehrlich zu sein: wir haben weder Netflix-Account noch Fernsehanschluss. Bei Gesprächen über die neuesten Serien können wir deshalb oft nicht mitreden. Auf unserer großen Reise haben wir uns bei jeder WLAN-Möglichkeit gezielt Videos heruntergeladen, über die wir uns später gefreut haben, dass wir sie anschauen können. Wir mögen es auch heute noch sehr, dass wir uns bewusst aussuchen, was wir konsumieren und gehen zwischendurch auch gerne mal ins Kino. Eine weitere Routine von uns ist, dass Moses Anna jeden Tag vor dem Schlafengehen etwas vorliest. Annas Müdigkeit bestimmt die Seitenanzahl.

SELBST KOCHEN ODER ESSEN GEHEN?

Ganz klar selbst kochen! Wenn es möglich ist, nehmen wir uns gerne die Zeit, kochen gemeinsam und probieren Neues aus. Flexibilität und Spontanität sind bei uns auch in der Küche ein wesentlicher Bestandteil, weil wir großteils gerettete Lebensmittel verkochen und wir hier immer erst vor Ort sehen, was verfügbar ist. Mittlerweile hat Anna Moses sowohl mit der Leidenschaft Kochen als auch der Liebe zum Gemüse angesteckt. Nach Rezepten wird bei uns sehr selten gekocht. Dafür werden unsere Geschmacksknospen hin und wieder auf die Probe gestellt.

EINZELKÄMPFER ODER TEAMPLAYER?

Seitdem Anna sich während der großen Reise entschieden hat, ihren langjährigen Job zu kündigen, sind wir nicht nur privat, sondern auch beruflich ein perfektes Team. Wir sind in den letzten Jahren gemeinsam an vielen Herausforderungen gewachsen. Auch hier sind wir uns wieder einig: wir sind ganz klar „Team Teamwork“. Das hat sich auch bei unserem Herzensprojekt „Rückenwind“ gezeigt. Mit Enric als Dritten im Bunde sind wir ein eingespieltes Team, wo jeder seine Stärken ausspielen kann und man sich bei Durchhängern gegenseitig wieder aufbaut und motiviert.